Anevita: Ein Jahr Doppelspitze in der Pflegedirektion: Erfolgsmodell mit Zukunft
Trägergesellschaft der Kliniken Aurich, Emden und Norden zieht positive Bilanz – Klare Zuständigkeiten und Teamarbeit sichern hohe Pflegequalität
Seit einem Jahr führen Oliver Bungenstock und Sonja Abbas gemeinsam die Pflegedirektion der drei Standorte Aurich, Emden und Norden – und die Bilanz fällt durchweg positiv aus. Die Entscheidung für eine Doppelspitze hat sich als tragfähiges Modell erwiesen: Durch klare Aufgabenteilung, enge Abstimmung und ein modernes Führungsverständnis konnten die Kliniken trotz Fachkräftemangels und steigender Patientenzahlen die pflegerische Versorgung auf hohem Niveau sichern.
Während Bungenstock die Bereiche Somatik, Psychiatrie, Pflegeentwicklung und -ausbildung verantwortet, leitet Abbas die Akut- und Funktionsbereiche, die Geburtshilfe sowie die Kinderklinik. Diese Struktur habe es ermöglicht, spezifische Herausforderungen gezielt anzugehen und Fachbereiche systematisch weiterzuentwickeln.
Im ersten Jahr der Doppelspitze wurden zahlreiche Projekte umgesetzt – darunter die Gewinnung und Bindung neuer Pflegekräfte, die Reduzierung von Honorarkräften, der Aufbau einheitlicher Organisationsstrukturen, die Stärkung standortübergreifender Zusammenarbeit sowie die Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Fortbildungsangebote. Besonders betont wird die Einführung einer strukturierten Einarbeitung für internationale Mitarbeitende und die Erweiterung des Pflegepools um zusätzliche Fachbereiche.
Auch aus Sicht der Beschäftigten bringt das Modell Vorteile: „Unsere Teams fühlen sich stärker eingebunden – das wirkt sich direkt auf die Arbeitszufriedenheit aus“, sagt Sonja Abbas. Gemeinsam mit Bungenstock betont sie, dass der eingeschlagene Weg weiter fortgesetzt werden soll: „Wir arbeiten daran, ein einheitliches Pflegeverständnis zu etablieren und unsere Standards bis zum Umzug in die neue Zentralklinik anzupassen.“
Die enge Zusammenarbeit der beiden Pflegedirektoren stehe sinnbildlich für eine moderne Führungskultur, geprägt von Transparenz, Kommunikation und Mitgestaltung. „Ohne unsere vier pflegerischen Bereichsleitungen wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen“, so Bungenstock.
Nach einem Jahr zieht die Trägergesellschaft ein klares Fazit: Die Doppelspitze hat sich bewährt und wird auch künftig fortgeführt. Ziel bleibt es, ein hohes Pflegeniveau zu sichern und die Kliniken als attraktiven Arbeitgeber für Pflegefachkräfte weiter zu stärken.






