Anzeige
HomeNachrichten aus JapanZahl der Covid-19-Patienten in Japans Krankenhäusern nimmt ab

Immer weniger Pantienten müssen behandelt werden

Zahl der Covid-19-Patienten in Japans Krankenhäusern nimmt ab

Laut Japans Gesundheitsminister Katsunobu Kato nimmt die Zahl der Patienten in japanischen Krankenhäusern, die wegen Covid-19 behandelt werden müssen, ab.

Anzeige

„Die Zahl der Neuinfektionen ist täglich gesunken, und das ist auch in Gebieten im Ausnahmezustand der Fall“, sagte Kato und bezog sich dabei auf die Präfekturen Tokyo, Kanagawa, Chiba, Saitama und Hokkaido.

Situation in japanischen Krankenhäusern hat sich ziemlich entspannt

In einem NHK-Interview sagte der Minister: „Die medizinische Situation hat sich mittlerweile ziemlich entspannt.“

LESEN SIE AUCH:  Krankenhäuser in Japan stecken in einer finanziellen Krise

Mehr als 13.000 Menschen wurden aus Krankenhäusern entlassen oder haben die Behandlung von COVID-19, der durch das Coronavirus verursachten Lungenentzündung, abgeschlossen. Laut Kato sind allerdings mehr als 2.000 Patienten im Krankenhaus untergebracht.

Anzeige

„Etwa 15 Prozent der gesicherten Krankenhausbetten werden im Durchschnitt benutzt. In Tokyo liegt die Quote bei 20 Prozent“, so der Minister.

Ausnahmezustand aufgehoben

Premierminister Shinzo Abe hat den Ausnahmezustand in 42 der 47 Präfekturen aufgehoben, da die Infektionen anscheinend ihren Höhepunkt erreicht haben.

Am Sonntag meldete die Stadtverwaltung von Tokyo jedoch 14 Infektionen. Dies war die niedrigste Tageszahl seit Abe im letzten Monat den Ausnahmezustand erklärt hatte.

Die Präfekturverwaltung von Chiba teilte mit, dass am Sonntag keine neuen Fälle bestätigt wurden, was bedeutet, dass an drei aufeinander folgenden Tagen keine Fälle in der Präfektur gemeldet wurden.

Der Ausnahmezustand wurde am 16. April auf das gesamte Land ausgedehnt und später bis Ende dieses Monats verlängert.

Trotz der Aufhebung des Ausnahmezustands fast allen Präfekturen des Landes haben Experten für Infektionskrankheiten davor gewarnt, die Vorsicht nun fallen zu lassen, da es sonst zu einer zweiten Welle kommen wird.

Google News button
Anzeige
Anzeige