Archiv
Von links: Geschäftsführer Georg Kohl, Geschäftsführer Meliva Deutschland Dr. Gerald Loos, Chefarzt Stefan Schiffhauer - Fotos: Marius Auth

FULDA Interview mit Deutschland-Chef

MVZ-Struktur für Dalbergklinik: Finnischer Gesundheitsversorger hat Großes vor

20.10.22 - Im November 2021 wurde die Dalbergklinik in Fulda vom finnischen Gesundheitsdienstleister Mehiläinen übernommen. Der erläuterte am Mittwoch in Gestalt des Deutschland-Geschäftsführers, was sich das Traditionsunternehmen für Osthessen vorstellt.

Die Dalbergklinik in der Dalbergstraße 5 in Fulda

Dr. Gerald Loos, Geschäftsführer von Meliva Deutschland

Meliva als Tochtergesellschaft gibt es erst seit letztem Jahr, die Barockstadt wurde aufgrund ihrer zentralen Lage in Deutschland als neues Standbein des finnischen Traditionsunternehmens Mehiläinen ausgewählt. Dr. Gerald Loos, Geschäftsführer von Meliva Deutschland, erklärt im OSTHESSEN|NEWS-Interview, was die Osthessen erwarten können: "Mehiläinen gibt es seit 112 Jahren. 30.000 Mitarbeitende sowie 5.000 Ärztinnen und Ärzte werden beschäftigt. Wir sind der größte Anbieter im Land für Gesundheit und stationäre Ambulanz. Unser Ziel ist es, unsere Expertise in der digitalen Entwicklung des Gesundheitsmarktes nun nach Deutschland zu tragen. Die Dalbergklinik passt ins Portfolio von Meliva Deutschland, weil es eine spezielle kleine Klinik mit wenigen Betten ist und einem großen Potenzial für ambulantes Operieren. Für uns ist es ein Showcase, wie man so schön sagt: keine 1000-Betten-Klinik - so sieht auch in Finnland das moderne Krankenhaus aus. 

Räume der Klinik

Gäste beim Info-Nachmittag

Chefarzt Stefan Schiffhauer

Loos erläuterte, was Meliva mit der Dalbergklinik genau plant


Versorgungsnetzwerk bis nach Bayern

Klinik-Gründer Dr. Jürgen Vey hat die Chefarztposition an Schiffhauer abgegeben ...

Wir digitalisieren das ganze Haus, gerade die digitale Akte ist inzwischen Standard - aber die Patienten bekommen auch eine App, damit sie ihre Patientenakte mit nach Hause nehmen können. Wir bauen um das Krankenhaus herum ein medizinisches Versorgungszentrum beziehungsweise eine solche Struktur auf: nicht nur orthopädische Versorgung, sondern auch Vernetzung im Bereich Physiotherapie sowie Allgemeinärzte, um starker regionaler ambulanter Versorger zu sein. Wir wollen der Klinik neuen Schwung geben - das Versorgungsnetzwerk soll bis nach Bad Hersfeld und zur bayerischen Grenze reichen", erklärt der 39-Jährige, der gelernter Mediziner ist und bereits 13 Jahre Branchenerfahrung in Beratung und Management von Gesundheitskonzernen aufweisen kann. Abgesehen von Fulda ist Meliva Deutschland bisher nur in der Region Kaiserslautern aktiv, wo in zehn kleinen Komplettstandorten 45 Ärzte beschäftigt werden.

Chefarzt Stefan Schiffhauer bedankte sich beim Team

Geschäftsführer Georg Kohl


"Gut gerüstet für die Zukunft"

Aber alle Schwierigkeiten seien in Teamarbeit überwunden worden. "Ich bin sehr froh darüber, so viele engagierte Mitarbeitende hier in Fulda zu haben", erklärt der Meliva-Deutschland-Chef. Außerdem sei es gelungen, mit Stefan Schiffhauer einen in der Region bekannten und hoch geschätzten Orthopäden als Chefarzt gewinnen zu können. "Er hat bereits in den ersten Wochen seines Wirkens gehörig für Furore gesorgt", berichtet Loos. Und mit Georg Kohl sei ein Top-Manager im Gesundheitssektor als Geschäftsführer der Dalberg Klinik bestellt worden. "Wir gehen mit frischem Wind, neu ausgestattetem OP und einem verstärkten Team an den Start und garantieren für Fulda hervorragende Orthopädie. Wir sind gut gerüstet für die kommenden Jahre", sagte Kohl: "Wir bieten eine sinnvolle Versorgung mit einem progressiven Maß an ambulanter und stationärer Behandlung."

Das Publikum verfolgte die Pläne der Geschäftsleitung mit ebenso großem Interesse wie den Vortrag von Chefarzt Stefan Schiffhauer. Dieser referierte zum Thema "Ligamys – Modernes Verfahren zur operativen Versorgung der Kreuzbandruptur". Dabei kann der Patient bei einem Riss das vordere Kreuzband behalten, wenn es innerhalb von drei Wochen operiert wird. "So sind die Patienten schneller wieder im Beruf und schneller zurück im Sport", erklärte Schiffhauer, der deutlich machte, wie wohl er sich in der Dalberg Klinik fühlt: "Ich habe habe bereits einige berufliche Stationen in unterschiedlichen Häusern absolviert. Hinter dem Konzept und den Plänen von Meliva stehe ich zu 100 Prozent. Ich bin froh, ein Teil dieses Teams zu sein." (mau/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön