Gesundheit Wie kleine Kliniken in der Region um ihre Existenz kämpfen

Trier · Die finanzielle Lage in vielen Häusern ist angespannt. Der katholische Gesundheitskonzern ctt will Mitarbeitern das Weihnachtsgeld splitten. Eine Krankenkasse sieht weitere Einsparmöglichkeiten.

Die Finanzielle Lage in vielen kleinen Krankenhäusern ist angespannt.
Foto: TV/Friedemann Vetter

Die Turbulenzen auf dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsmarkt gehen weiter: Der katholische Gesundheitskonzern Cusanus Trägergesellschaft (ctt) will das Weihnachtsgeld für die 4000 Mitarbeiter in den 25 ctt-Einrichtungen möglicherweise stunden. Das bestätigte eine Sprecherin der Trägergesellschaft auf Anfrage unserer Zeitung. Eine definitive Entscheidung solle aber erst Ende des Monats fallen. Noch sei man optimistisch, von der Teilstundung keinen Gebrauch machen zu müssen, sagte die Sprecherin.