verdi befürchtet Klinikschließungen

Die Gewerkschaft Verdi warnt davor, dass einige Kliniken bei uns in der Region möglicherweise bald schließen müssen. Hintergrund seien die aktuellen Beratungen im NRW-Landtag zur Krankenhausplanung.

© ver.di

Laut Verdi sieht der aktuelle Gesetzentwurf vor, die Anzahl der Krankenhäuser insgesamt zu verringern. Die Fraktionen von CDU und FDP hatten den Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht. Laut Verdi könnte er in seiner jetzigen Form dafür sorgen, dass es bald deutlich weniger, dafür aber größere und spezialisierte Kliniken in der Region geben wird. Übergeordnete Kliniken könnten so laut Gewerkschaft die wohnortnahen Krankenhäuser verdrängen. Mit dem Effekt, dass die Gesundheitsversorgung zum Beispiel durch lange Anfahrtswege gefährdet sein werde. Das Gesetz komme zu einem ungünstigen Zeitpunkt, sagt Verdi. Gerade die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie wertvoll eine breit aufgestellte Krankenhauslandschaft sei.

Weitere Meldungen