Südtirol bündelt Patientenanmeldung und Bezahlung an Selbstbedienungsterminals

Neue Terminals verbinden Bezahlung, Anmeldung und Wegleitung zum Behandlungsbereich – nach dem Start in Bozen folgt der landesweite Rollout

Der Südtiroler Sanitätsbetrieb führt nach einer Pilotphase im Krankenhaus Bozen neue multifunktionale Selbstbedienungsterminals ein. Patientinnen und Patienten können darüber Leistungen bezahlen, sich für gebuchte Behandlungen anmelden und direkt zum zuständigen Wartebereich leiten lassen. Nach dem Start in Bozen sollen die Automaten schrittweise in allen Gesundheitsbezirken installiert werden.

Die Terminals verbinden damit mehrere bislang getrennte administrative Schritte. Neben aktuellen Tickets können auch offene Rechnungen für bereits erbrachte Leistungen innerhalb der vergangenen 365 Tage per Bankomat- oder Kreditkarte beglichen werden. In Kürze soll zudem die Buchung neuer Termine direkt am Terminal möglich sein.

Den Anfang macht der Gesundheitsbezirk Bozen. Im Krankenhaus Bozen werden zehn Automaten installiert, anschließend folgen mehrere Gesundheitssprengel. Anfang Oktober sollen das Krankenhaus Meran drei und das Krankenhaus Schlanders einen Automaten erhalten. Danach folgen Brixen und Bruneck.

Mehr als 1.800 Zahlungen täglich in Bozen

Das mögliche Entlastungspotenzial ist insbesondere am Krankenhaus Bozen erheblich: Dort werden nach Angaben des Sanitätsbetriebs täglich mehr als 1.800 Ticketzahlungen abgewickelt. Die neuen Terminals sollen die Kassenschalter entlasten und zugleich die Patientenwege innerhalb des Krankenhauses vereinfachen.

Perspektivisch soll die Digitalisierung noch früher im Prozess ansetzen. Als nächsten Schritt plant der Sanitätsbetrieb, Zahlungen bereits im Zuge der Terminbuchung zu ermöglichen.