Neues Kommunikationssystem am UKSH erleichtert den Stationsalltag

Am () hilft ein neues digitales Kommunikationssystem Pflegekräften dabei, den Stationsalltag noch besser zu strukturieren und damit mehr Zeit für die Patientenfürsorge zu gewinnen. Das System Cliniserve wird mittlerweile auf 24 Stationen in den Neubauten beider Standorte in Kiel und Lübeck eingesetzt. Weitere Stationen sollen folgen. Das UKSH setzt gezielt auf die Möglichkeiten der Digitalisierung und führt mit dem neuen Kommunikationssystem eine weitere innovative Service-Technologie ein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet und Patientinnen und Patienten noch mehr Komfort bietet.

Hatten Patientinnen und Patienten, die är aufgenommen wurden, bislang ein Anliegen, konnten sie ausschließlich über den Lichtruf am Bett eine Pflegekraft rufen. Über das System Cliniserve können sie auch mitteilen, was sie benötigen – zum Beispiel ein Glas Wasser, ein Schmerzmittel oder dass die Infusion durchgelaufen ist und abgenommen werden muss. Eingeben können die Patientinnen und Patienten diese Anliegen über das hochmoderne HIMED Beside Terminal, das in den Neubauten neben jedem Patientenbett ein Unterhaltungs- und Informationsangebot bietet. Cliniserve erweitert die Funktionen dieser Terminals und steht unabhängig vom etablierten Infotainment zur Verfügung. Patientinnen und Patienten können nun an den Geräten aus einem für jede Station passend zusammengestellten Menü ihre Wünsche auswählen und an die Fachkräfte senden.

„Für die bedeutet das eine deutliche Arbeitserleichterung, weil vor allem Wege gespart werden“, sagt Ilka Wächter, Pflegemanagerin am Campus Kiel. Pflegekräfte erhalten die Nachrichten der Patientinnen und Patienten über eine Smartphone-App und können das Gewünschte sofort bringen, ohne zuerst das Patientenzimmer aufsuchen und nachfragen zu müssen. Auch erreichen die Anfragen automatisch die richtige Berufsgruppe – denn neben den Pflegekräften melden sich ebenso Servicekräfte zu Dienstbeginn im Cliniserve-System an und erhalten so alle servicerelevanten Anfragen der Patienten direkt, ohne dass die Pflege über den Umweg des Lichtrufs kontaktiert werden muss. „Pflegekräfte sparen damit pro Schicht zu einer halben Stunde Zeit – die sie für die Patienten nutzen können“, sagt Anke Fromm-Lorenz, stellvertretende Pflegemanagerin am Campus Lübeck. […]

Pressemitteilung: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Das könnte Dich auch interessieren …