Korian und Recare ermöglichen effektivere Bearbeitung von Nachsorgeanfragen für Patienten
Korian und Recare haben ein innovatives Projekt zur Verbesserung der Nachsorgekoordination gestartet, das den intersektoralen Austausch von Patientendaten effizienter gestaltet. Mit der Implementierung einer Schnittstelle zwischen Korian’s CRM-System und der Entlassmanagement-Plattform von Recare wird die Bearbeitung von Nachsorgeanfragen medienbruchfrei und datenschutzkonform in einem einzigen System ermöglicht.
Durch die Zusammenarbeit wurde der erste validierte Pflege-Showcase nach dem Interoperabilitätsstandard für die Pflege (ISiP) der gematik umgesetzt. Dieses System ermöglicht eine reibungslose Koordination zwischen Kliniken und Pflegeeinrichtungen, wodurch Bürokratie reduziert und der Arbeitsaufwand für das Personal verringert wird. Zudem bleibt die Plattform gegenüber dem Nachversorger-Netzwerk neutral, sodass Anfragen weiterhin an alle potenziellen Anbieter weitergeleitet werden können.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Datenschutz, der durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und datensparsame Praktiken gewährleistet wird. Maximilian Greschke, Geschäftsführer von Recare, betonte, dass nur notwendige Daten im Falle einer erfolgreichen Zuweisung geteilt und anschließend gemäß einem Löschkonzept gelöscht werden.
Das Projekt, das die gematik-Standards für IT-Systeme in Krankenhäusern und der Pflege verbindet, ist ein einzigartiger Schritt in Richtung einer interoperablen, sektorübergreifenden Versorgung und zeigt die Möglichkeit, die gesamte Patientenreise digital zu koordinieren.