Innovationspartnerschaft: „Sachsen-Anhalt wird zu führendem Standort von medizinischer Robotik und KI”

Universitätsmedizin Magdeburg und BEC Medical starten Innovationspartnerschaft – gefördert durch Corona-Sondervermögen des Landes

Mit einem feierlichen Symposium unter dem Motto „Medizin neu denken: KI und Robotik im Schulterschluss“ haben die Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) und die BEC Medical GmbH ihre strategische Innovationspartnerschaft offiziell besiegelt. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung einer modularen, KI-gestützten Medizinroboterplattform für chirurgische und interventionelle Eingriffe. Das Vorhaben wird mit Mitteln aus dem Corona-Sondervermögen des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und gilt als Leuchtturmprojekt für die Verbindung von Spitzenforschung, technologischer Innovation und nachhaltiger Gesundheitsversorgung.

Die Forschungsarbeiten werden am Forschungscampus STIMULATE der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführt. Geplant sind unter anderem die Integration von Künstlicher Intelligenz, intraoperativer Bildgebung und die CE-Zertifizierung als Medizinprodukt.