Gefährdungslage im Gesundheitsbereich weiterhin hoch

Ein Kommentar von Arved Graf von Stackelberg, CSO von DRACOON

[…] Wie viele Gesundheitseinrichtungen bereits Opfer von Cyberkriminellen wurden, lässt sich schlecht quantifizieren, denn die für -Sicherheitsvorfälle gilt nur für die größten Kliniken. Diese stellen gerade einmal zehn Prozent der Einrichtungen dar. Eine kleine Anfrage, die im hessischen durch die -Landtagsfraktion in Auftrag gegeben wurde, gibt Hinweise: von den etwa 40 eingegangenen Antworten der Kliniken gab immerhin jedes vierte Haus an, einen Cyber-Vorfall innerhalb der letzten zwei Jahre verzeichnet zu haben. Die weitaus größer angelegte „Krankenhausstudie “ der Unternehmensberatung Roland Berger führte zu Tage, dass von den 500 befragten Kliniken ganze 64% bereits Opfer eines Hacker-Angriffs waren.

Um nicht selbst betroffen zu sein, müssen Verantwortliche im Healthcare-Sektor ihr Schutzniveau der besonderen Sensibilität der Daten anpassen und dürfen die Gefahr keineswegs unterschätzen.

Quelle: Dracoon

Das könnte Dich auch interessieren …