Ersatzkassenforum zur Digitalisierung im Gesundheitswesen vdek fordert: Digitale Werkzeuge immer für das Patientenwohl!

Eine Botschaft wurde ganz klar anlässlich des heutigen Ersatzkassenforums der -Landesvertretungen und Saarland in Mainz: „Wir müssen die digitalen Veränderungen im Gesundheitswesen aktiv mitgestalten. Dabei geht es nicht nur darum, die Versorgung nach den technischen Möglichkeiten umzugestalten. Am wichtigsten ist, dass wir nur das umsetzen, was den Patienten auch wirklich etwas bringt! Dafür müssen Krankenkassen, Leistungserbringer und Patienten in die Entwicklung der digitalen Anwendungen einbezogen werden. Schließlich sollen die neuen digitalen Lösungen gut in den Alltag integriert werden können“, sagte Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretungen Rheinland-Pfalz und Saarland. Als Moderator und Gastgeber führte er durch den Abend des von einem interessierten Fachpublikum gut besuchten Forums. Im Vortrag von Dr. Sebastian Kuhn, Oberarzt für Orthopädie und an der Universitätsmedizin Mainz, zum Thema „Digitale Transformation der – die Zukunft aktiv gestalten“ wurde die Notwendigkeit zur Beteiligung aller Akteure besonders deutlich. […]

Quelle: vdek

Das könnte Dich auch interessieren …