„Das beste System für alle“ ‒ Standardisierung und Zentralisierung in den Helios Kliniken
90 Akutkliniken ‒ von der kleinen Spezialklinik bis zum Maximalversorger ‒, mehr als 70.000 Mitarbeiter:innen und rund 5,2 Millionen Patient:innen jährlich: Die Helios Kliniken sind europaweit einer der größten Anbieter für die stationäre und ambulante patientenversorgung. Auf den i.s.h.med® Anwendertagen 2021 erfuhren die Teilnehmer:innen, wie im Klinikverbund das Projekt „digitale patientenakte“ im Spannungsfeld der Standardisierung klinischer Kernprozesse umgesetzt wird.
Markus Schwarz ist Leiter für klinische Arbeitsplatzsysteme bei der Helios IT Service GmbH. Fragt man ihn nach dem Anspruch an das Projekt digitale Patientenakte, die bei Helios bis Ende 2022 ausgerollt wird, dann bringt er es direkt auf den Punkt: „Wir wollen das beste System für alle.“ Für ihn hängt der erfolgreiche Rollout vor allem von zwei kritischen Erfolgsfaktoren ab – der Standardisierung der klinischen Prozesse und der zentralisierung der Digitalisierungsstrategie. Beides spiele eine entscheidende Rolle für den Erfolg der digitalen Patientenakte. […]