Cyber-Angriffe auf medizinische Einrichtungen und Geräte

Antwort der Bundesregierung auf die der Fraktion der AfD– Drucksache 19/18797

Laut einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger aus dem Jahr 2017 wurden mindestens 64 Prozent aller deutschen Krankenhäuser mindes-tens schon einmal Ziel von Cyber-Attacken (vgl. Roland Berger: Krankenhaus-Studie 2017, 2017). Die Angriffe können unspezifi-ziert, zum Beispiel durch zufällig eingeschleuste erfolgen oder ge-zielt, zum Beispiel für den Diebstahl von oder für die Manipu-lation medizinischer Geräte durchgeführt werden […]

  • u.a Wie häufig wurden nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahre Krankenhäuser Ziel von Cyber-Attacken?
  • Wie hoch waren die finanziellen Zuwendungen des Bundes für die medizinischer Einrichtungen in den Jahren 2017 bis 2019? Welche Zuwendungen sind für bis 2023 geplant?

Quelle: Bundestag (PDF, 228KB)

Das könnte Dich auch interessieren …