1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Fachkräftemangel: Uni-Kinderklinik Magdeburg schließt Intensivstation

Fachkräftemangel Uni-Kinderklinik Magdeburg schließt Intensivstation

Das Uniklinikum Magdeburg hat Anfang Februar seine Kinderintensivstation geschlossen. Als Grund gibt das Haus Fachkräftemangel an. Hinter dem Vorgehen steckt aber offenbar mehr.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 21.03.2023, 12:40
Kleinkind mit einem Beatmungsgerät auf einer Intensivstation: Die Kinder-ITS der Uniklinik Magdeburg ist vorübergehend geschlossen.
Kleinkind mit einem Beatmungsgerät auf einer Intensivstation: Die Kinder-ITS der Uniklinik Magdeburg ist vorübergehend geschlossen. Foto: picture alliance/dpa

Magdeburg - Es ist ein für ein großes Uniklinikum mit rund 1000 Betten ungewöhnlicher Vorgang: „Die Universitätsmedizin Magdeburg schließt, vor dem Hintergrund der mangelnden Fachkräfteverfügbarkeit, vorübergehend ihre Kinder-Intensivstation“, teilte das Haus am Mittwoch auf Volksstimme-Anfrage mit.