grün-schwarze Landesregierung plant: Mehr Gelder für Krankenhäuser

Die grün-schwarze Landesregierung plant, Mittel für Kliniken zu erhöhen

Die grün-schwarze Landesregierung plant, Mittel für Kliniken zu erhöhen

Foto: Imago

Stuttgart - Mehr Gelder für Kliniken!

Die grün-schwarze Landesregierung will laut „Mannheimer Morgen“ ihre finanziellen Mittel für Krankenhäuser erhöhen. Im Jahreskrankenhausbauprogramm 2020 von Sozialminister Manfred Lucha (Die Grünen) seien Investitionen von 248 Millionen Euro vorgesehen.

Zum Vergleich: Das Programm 2019 hatte ein Volumen von 222,7 Millionen Euro, 2018 waren es 235,1 Millionen. Finanziell gefördert werden sollten mit dem Geld in diesem Jahr dem Bericht zufolge 21 Bauvorhaben.

Der mit Abstand größte Anteil der Förderung mache mit knapp 210 Millionen Euro Landesanteil der Neubau der Flugfeldklinik bei Sindelfingen aus.

Wenn die Klinik eröffnet wird, sollen die beiden Krankenhäuser in Böblingen und Sindelfingen schließen. Ein Sprecher des Sozialministeriums wollte sich zu dem Bericht zunächst nicht äußern.

Beschließen will die Regierung das diesjährige Krankenhausprogramm bei ihrer Kabinettssitzung am Dienstag.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!