Belgaimage

Corona in Belgien: Weniger Sterbefälle und Einlieferungen von Patienten ins Krankenhaus

Die Coronastatistik in Belgien weist weiter eine sinkende Tendenz auf. Täglich werden durchschnittlich noch 2.900 neue Ansteckungen mit Covid-19 registriert. Die Gesamtzahl der Coronapatienten in den Kliniken liegt derzeit bei 1.640 Fällen. Die Zahl der Covid-Patienten die an den Folgen des Virus sterben, geht ebenfalls weiter nach unten und liegt derzeit bei etwa 10 Fällen täglich, wie das staatliche wissenschaftliche Gesundheitsamt Sciensano meldet.

  • Die Krankenhäuser in Belgien meldeten in den vergangenen 7 Tagen durchschnittlich 107 Einlieferungen von neuen Corona-Patienten täglich. Das ist ein Rückgang um 17 % gegenüber der Vorwoche.
  • Aktuell (Stand Montag, 8. August) werden in den Krankenhäusern 1.640 Coronapatienten behandelt, 14 % weniger als vor einer Woche. Von diesen Patienten müssen aktuell 124 Betroffene intensiv behandelt werden, 2 % mehr als vor einer Woche. Seit dem 9. März 2022 bleibt diese Zahl unter 200.
  • Zwischen dem 30. Juli und dem 4. August wurden pro Tag im Durchschnitt rund 2.900 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus Covid-19 registriert. Das entspricht einem leichten Rückgang um 27 % gegenüber dem vorangegangenen Messzeitraum.
  • Hier ist allerdings zu bemerken, dass diese Zahl höher liegen könnte, denn nicht jeder, der einen positiven Selbsttest ablegt, lässt heute noch einen PCR-Test machen. In diesem Zeitraum wurden täglich etwa 11.400 Tests durchgeführt, 18 % weniger als in der Vorwoche.
  • Die aktuelle Positivitätsrate liegt derzeit bei 28,2 % - sie sinkt zwar weiter leicht, bleibt aber hoch. Der R-Wert in unserem Land liegt derzeit bei 0,86 (+/- 0 %). Ein Wert über 1 bedeutet, dass die Pandemie wieder an Kraft hinzugewinnt.
  • Inzwischen sind in Belgien 9.095.335 Personen vollständig, d.h. zweimal geimpft. 7.181.558 Personen haben ihre erste Booster-Impfung erhalten. Mehr als 569.000 Personen haben inzwischen auch eine zweite Auffrischungsimpfung erhalten.
  • Die Zahl der Menschen, die in Belgien an einer Covid-19-Erkrankung sterben, ist wieder leicht gesunken. In der vergangenen Woche starben in unserem Land täglich durchschnittlich 10 Menschen an Corona, 32 % weniger als in der vergangenen Woche. Bis heute sind in Belgien 32.329 Personen an den Folgen von Corona gestorben.

Zur Info

Detailliert sind die Corona-Statistiken für Belgien auf der Internetseite des staatlichen wissenschaftlichen Gesundheitsamts Sciensano zu finden. Die aktuellen Corona-Statistiken für werden seit Anfang April nur noch Dienstags und Freitags bzw. am Tag nach einem entsprechenden Feiertag veröffentlicht. 

Meist gelesen auf VRT Nachrichten