Intensivstationen :
Ein chronisch krankes System

Lesezeit: 9 Min.
Auf der Intensivstation im Asklepios-Klinikum in Langen wird ein Corona-Patient versorgt.
An Intensivbetten herrscht in Deutschland kein Mangel, trotzdem waren manche Krankenhäuser von der Corona-Seuche überfordert. Was läuft da schief? Die F.A.S. hat mit vielen Beteiligten gesprochen. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Zweimal war Rosenheim im vergangenen Jahr der heißeste Punkt auf der Corona-Karte. Nirgendwo sonst im Land gab es, gemessen an der Einwohnerzahl, so viele Infektionen wie in der properen Stadt zwischen München und Chiemsee. Rückkehrer aus Ischgl hatten das Virus mitgebracht, ein Starkbierfest war ideal für die Verbreitung. Und plötzlich war Jens Deerberg-Wittram, der Geschäftsführer des Klinikbetreibers in Stadt und Landkreis, der gefragteste Krisenmanager weit und breit. Jedes fünfte von rund 1000 Krankenhausbetten war mit Covid-Patienten belegt.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar