Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Nach wenigen Monaten Wilhelmshavener Klinikchef kündigt zum Jahresende

Wilhelmshaven - Paukenschlag im Wilhelmshavener Klinikum: Nach weniger als fünf Monaten im Amt hat Klinik-Geschäftsführer Oliver Pommerenke gekündigt. Dies teilte Oberbürgermeister Carsten Feist (parteilos), der auch Aufsichtsratschef des Klinikums ist, am Mittwoch im Rat der Stadt mit.

Pommerenke wird noch bis zum Jahresende im Amt bleiben. Feist betonte, dass der Geschäftsführer diesen Entschluss „aus persönlichen Gründen“ getroffen habe. „Ich möchte betonen, dass Herr Pommerenke nach wie vor das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrates und auch von mir hat“, so Feist. Man werde für die Restlaufzeit des Vertrages eng und loyal zusammenarbeiten. Über die Nachfolge für die kaufmännische Geschäftsführung werde der Aufsichtsrat zeitnah beraten.

Besonders brisant ist die Kündigung in Anbetracht der großen Herausforderungen rund ums Klinikum. Der Neubau des Klinikums läuft und erst am Dienstag äußerte sich Pommerenke noch im Interview mit der Wilhelmshavener Zeitung beunruhigt angesichts der stetig steigenden Energiekosten, die auch das Klinikum hart treffen.

Persönlich war Oliver Pommerenke für die Wilhelmshavener Zeitung am Mittwoch bislang nicht zu erreichen.

Vor seinem Engagement in der Jadestadt war der gebürtige Hannoveraner Regionalgeschäftsführer bei der Alexianer St. Josefs GmbH und hat in dieser Funktion seit 2016 das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam Sanssouci und das Evangelische Zentrum für Altersmedizin geleitet. Auch war er für die dortige Orthopädische Fachklinik sowie das MVZ Potsdam zuständig.


Mehr zum Thema Klinikum-Leitung

Ex-Chef des Klinikums scheitert mit Klage gegen Entlassung

Ex-Geschäftsführer Reinhold Keil klagt gegen Entlassung

Klinikum Wilhelmshaven: Neuer Geschäftsführer hat die Arbeit aufgenommen

Suche nach einem neuen Geschäftsführer läuft

Geschäftsführer Reinhold Keil mit sofortiger Wirkung gekündigt

Suntke Pendzich
Suntke Pendzich Redaktionsleitung, Wilhelmshavener Zeitung
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Spielbericht
Sah einen Erfolg in Hamburg: Oldenburgs Trainer Fuat Kilic

DERBY-NIEDERLAGE IN JEDDELOH ABGEHAKT VfB Oldenburg zeigt beim Eimsbütteler TV passende Reaktion

Niklas Benter
Eimsbüttel
Jetzt dauert es nicht mehr lange: Die Deichbrücke wird nach drei Jahren Sanierungszeit und mehreren Verzögerungen an die Jadeallee zurückkehren. Montag wird der Schwimmkran erwartet.

RÜCKKEHR NACH DREI JAHREN SANIERUNG Wilhelmshavener Deichbrücke an Himmelfahrt wieder an ihrem Platz

Stephan Giesers
Wilhelmshaven
Hatten im Hinspiel keinen leichten Stand: die Oldenburg DeWayne Russell (links) und Ebuka Izundu gegen den Tübinger Kriss Helmanis. Die Baskets unterlagen mit 84:93.

OLDENBURG EMPFÄNGT TIGERS TÜBINGEN Gegner der Baskets darf auf keinen Fall verlieren – Weitere Ausfälle möglich

Niklas Benter Mathias Freese
Oldenburg
Wills Woche
Is’ was?

ISLAM IN DEUTSCHLAND Keine Religion steht über der Kritik

Alexander Will
Jüdische Studierende an der Uni Oldenburg blicken mit Sorge auf die Vorfälle der vergangenen Wochen. Unsere Redaktion hat mit zwei Studentinnen darüber gesprochen, wie sie ihren Alltag erleben. (Symbolbild)

ANTISEMITISCHE VORFÄLLE IN OLDENBURG Zwischen Paranoia und Mut – So erleben jüdische Studierende die Stimmung auf dem Campus

Josepha Zastrow
Oldenburg