Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Nach wenigen Monaten Wilhelmshavener Klinikchef kündigt zum Jahresende

Wilhelmshaven - Paukenschlag im Wilhelmshavener Klinikum: Nach weniger als fünf Monaten im Amt hat Klinik-Geschäftsführer Oliver Pommerenke gekündigt. Dies teilte Oberbürgermeister Carsten Feist (parteilos), der auch Aufsichtsratschef des Klinikums ist, am Mittwoch im Rat der Stadt mit.

Pommerenke wird noch bis zum Jahresende im Amt bleiben. Feist betonte, dass der Geschäftsführer diesen Entschluss „aus persönlichen Gründen“ getroffen habe. „Ich möchte betonen, dass Herr Pommerenke nach wie vor das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrates und auch von mir hat“, so Feist. Man werde für die Restlaufzeit des Vertrages eng und loyal zusammenarbeiten. Über die Nachfolge für die kaufmännische Geschäftsführung werde der Aufsichtsrat zeitnah beraten.

Besonders brisant ist die Kündigung in Anbetracht der großen Herausforderungen rund ums Klinikum. Der Neubau des Klinikums läuft und erst am Dienstag äußerte sich Pommerenke noch im Interview mit der Wilhelmshavener Zeitung beunruhigt angesichts der stetig steigenden Energiekosten, die auch das Klinikum hart treffen.

Persönlich war Oliver Pommerenke für die Wilhelmshavener Zeitung am Mittwoch bislang nicht zu erreichen.

Vor seinem Engagement in der Jadestadt war der gebürtige Hannoveraner Regionalgeschäftsführer bei der Alexianer St. Josefs GmbH und hat in dieser Funktion seit 2016 das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam Sanssouci und das Evangelische Zentrum für Altersmedizin geleitet. Auch war er für die dortige Orthopädische Fachklinik sowie das MVZ Potsdam zuständig.


Mehr zum Thema Klinikum-Leitung

Ex-Chef des Klinikums scheitert mit Klage gegen Entlassung

Ex-Geschäftsführer Reinhold Keil klagt gegen Entlassung

Klinikum Wilhelmshaven: Neuer Geschäftsführer hat die Arbeit aufgenommen

Suche nach einem neuen Geschäftsführer läuft

Geschäftsführer Reinhold Keil mit sofortiger Wirkung gekündigt

Suntke Pendzich
Suntke Pendzich Redaktionsleitung, Wilhelmshavener Zeitung
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Am Donnerstag ist der Nordsee Park Hooksiel eröffnet worden.

URLAUB AN DER NORDSEE Neuer Wohnmobilplatz soll touristisches Angebot ganzjährig in Hooksiel abrunden

Sebastian Urbanczyk
Hooksiel
So soll die Anlage von Hy2gen direkt an der C-Port-Abfahrt der Bundesstraße 72 eigentlich bald aussehen.

WASSERSTOFF-GROSSPROJEKT IN FRIESOYTHE Hy2gen-Ansiedlung am C-Port wird um Jahre zurückgeworfen

Heiner Elsen
Friesoythe
Sam Bankman-Fried, Gründer der Kryptowährungs-Börse FTX, verlässt 2023 das Bundesgericht in Manhattan. Medienberichten zufolge soll Bankman jetzt für 25 Jahre in Gefängnis.

BETRUGS-PROZESS IN DEN USA Ex-Krypto-König Sam Bankman soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Andrej Sokolow
New York
Die Polizei sucht Zeugen: Auf dem Spielplatz vor dem neuen Bäckereigebäude auf dem Campingplatz Schillig soll ein Vater seinen kleinen Sohn ins Gesicht geschlagen und in den Rücken getreten haben.

GEFÄHRLICHE KÖRPERVERLETZUNG AM STRAND SCHILLIG Vater schlägt und tritt kleinen Sohn

Schillig
Sie sind ein echter Blickfang: Die als Hasen verkleideten Motorradfahrer von Hasentour e.V. fahren auch an diesem Samstag wieder durch Wilhelmshaven, Friesland und Wittmund. Ihre Mission: Sammeln für den guten Zweck.

WILHELMSHAVEN, FRIESLAND UND WITTMUND Hier stoppen die Hasen an Ostern für den guten Zweck

Svenja Gabriel-Jürgens
Wilhelmshaven