Haspe. Das Krankenhaus Haspe stößt mit seinem Zentrum für Erwachsene mit Behinderung und der Klinik für Inklusive Medizin in eine Versorgungslücke.

Auch interessant

Die Enge des prall gefüllten Wartezimmers auf dem Krankenhausflur ist für ihn unerträglich. Sein Seelenleben lässt es nicht zu, geduldig auf den Gesprächstermin beim Arzt zu warten. Beim Versuch des Mediziners, ihn gründlich zu untersuchen, schlägt er bei jeder Berührung um sich. Als Pfarrer Jürgen Dittrich, Vorstand der Evangelischen Stiftung Volmarstein, einen Autisten zu einem dringend notwendigen Klinikbesuch begleitete, wurde ihm sofort klar: „Menschen mit Behinderung passen nicht zum Takt des Krankenhauswesens. Daher brauchen wir eine andere Maßeinheit, um mit diesen Menschen umgehen zu können.“ Die Geburtsstunde des ambulanten Medizinischen Zentrums für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) und der Klinik für Inklusive Medizin zur stationären Behandlung in Haspe, die beide idealtypisch zum Leitbild der Volmarsteiner passen. „Wer sollte das machen, wenn nicht wir?“