Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.: Stellungnahme zum MDK-Reformgesetz

Unabhängigkeit und Transparenz im stärken

[…] Um ein Gesetz im Sinne der Verbraucher zu verabschieden, sind allerdings noch einige Änderungen nötig:
  • Verbraucherinnen und Verbraucher benötigen für die Wahl ihrer eine fundierte Grundlage. Die Kassen sind daher zu verpflichten, vergleichbare und transparente Informationen über ihr Genehmigungsverhalten sowie ihre Service- und Leistungsangebote zur Verfügung zu stellen.
  • sind an den Kosten für die Abrechnungskontrolle zu beteiligen.
  • Die geplanten bei Falschabrechnung sollten verschärft werden.
  • Bei der Neubesetzung der Verwaltungsräte der Medizinischen Dienste ist die Zweidrittelmehrheit der Krankenkassenvertreter aufzuheben.
  • Auch für die Betroffenenvertretung im Bereich der ist eine strukturelle Unterstützung auf Bundes- und Landesebene zu schaffen.

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (PDF, 463KB)

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