Evaluation zur medizinischen Versorgung im ländlichen Raum liegt vor

Ministerin Carola Reimann: „Landarztquote wichtiges zusätzliches Instrument im Kampf gegen Ärztemangel“

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat den entsprechenden Landtagsausschuss am Donnerstag über die Ergebnisse einer Evaluation zur medizinischen Versorgung im ländlichen Raum unterrichtet. Die bisherigen Maßnahmen des Landes im Kampf gegen den Ärztemangel waren zuvor auf Basis von Daten der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) auf ihre Wirksamkeit untersucht worden.

Gesundheitsministerin Carola Reimann erklärt dazu: „Die der Daten der KVN bestätigt, dass die bisherigen Maßnahmen und Angebote zur Verbesserung der medizinischen Versorgung wie Studienstipendien, Weiterbildungen und Niederlassungsförderungen gut angenommen werden. Dennoch könnten uns in Niedersachsen nach den Prognosen der KVN im Jahr 2030 rund 1.000 Hausärztinnen und Hausärzte fehlen, insbesondere im ländlichen Raum. So weit wollen und dürfen wir es nicht kommen lassen. Deshalb halte ich die zeitnahe Einführung einer Landarztquote für ausgesprochen sinnvoll. Sie kann ein weiteres wichtiges Instrument im Kampf gegen den drohenden Mangel an Ärztinnen und Ärzten in der Fläche sein.“ […]

Pressemitteilung: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Das könnte Dich auch interessieren …