HSK: Neue städtische Geschäftsführerin bestimmt

Nicole Grimm. Foto: EGW/Berg
© EGW/Berg

Ab dem 1. Juni haben die Helios-Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden eine neue Geschäftsführerin: Nicole Grimm wird Nachfolgerin von Ludwig-Franz Hammerschlag.

Anzeige

WIESBADEN. Nicole Grimm wird die neue städtische Geschäftsführerin an den Helios-Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (HSK). Das wurde am Montag in der Aufsichtsratssitzung der HSK beschlossen, bestätigt Klinikdezernent Oliver Franz (CDU) auf Nachfrage.

Grimm nimmt zum 1. Juni ihre Arbeit auf und ersetzt damit ihren Vorgänger, Ludwig-Franz Hammerschlag. Die 45-Jährige ist Juristin, auf Steuer- und Medizinrecht spezialisiert. Als Referentin der Geschäftsführung hatte sie den Privatisierungsprozess an den HSK begleitet. Aktuell ist sie stellvertretende Geschäftsführerin der Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden (EGW). Sie wird künftig in einem Führungstrio mit Corinna Glenz und Sandra Henek arbeiten.

Und es steht ein weiterer Wechsel an: der Leiter der Klinik für Thoraxchirurgie, Prof. Peter Kleine, und sein Team verlassen die HSK zum 1. September 2019. Er werde an einer anderen Klinik eine Thoraxchirurgie komplett neu aufbauen, bestätigt HSK-Sprecherin Simone Koch. Kleine war damit nur etwas mehr als zwei Jahre an den HSK – im Juli 2017 war er auf Joachim Schirren gefolgt. Man bedauere den Weggang, so Koch. Kleine habe den Übergang zur modernen minimalinvasiven Thoraxchirurgie gestaltet und das Lungenzentrum mitgegründet. Erste Gespräche zu seiner Nachfolge laufen.