Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Fallpauschalen passen nicht zu Kindern

Düsseldorf (ots)

von Thomas Reisener

Die Einführung der Fallpauschale vor rund zehn Jahren war gut gemeint: Damit kein Krankenhaus mehr versucht ist, Kranke länger und komplizierter als nötig zu therapieren, sollten konkrete medizinische Leistungen die Höhe der Rechnung bestimmen und nicht mehr die Aufenthaltsdauer der Patienten.

Bei der Abrechnung kindermedizinischer Leistungen funktioniert das aber nicht. Kinder brauchen viel mehr Zeit und Erklärungen als Erwachsene, bevor sie mit dem Aufschneiden ihres Bauches einverstanden sind. Sie brauchen auch ein eigenes Sortiment an Masken, Tuben und Kanülen. Andere Narkosegespräche und vielleicht auch noch ein zusätzliches Bett für die Mutter oder den Vater, wenn sie anders nicht einschlafen können. Diesen Mehraufwand berücksichtigt das komplizierte Fallpauschalen-System aber offenbar nicht. Der Behandlungsaufwand von Erwachsenen mag ja noch standardisierbar sein. Dass Kinder - zumal in Notsituationen - keinem Standard mehr entsprechen, leuchtet auch dem Laien ein. Man kann es den Krankenhausmanagern nicht verübeln, wenn sie in ihren Kinderstationen ein wachsendes Problem sehen.

Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Das bundesweite Angebot an kindermedizinischen Kapazitäten ist immer noch gut, und insbesondere in NRW ist es im Bundesvergleich überdurchschnittlich. Eine Schieflage mag sich abzeichnen. Aber wirklich dramatisch scheint die Situation noch nicht zu sein. Wie das ganze deutsche Gesundheitssystem überhaupt besser ist als sein Ruf. Zwar wird überall und oft auch mit guten Gründen darüber geklagt. Aber wenn irgendwo auf der Welt ein Deutscher schwer erkrankt, will er in aller Regel vor allem eins: schnell nach Hause, um sich dort behandeln zu lassen. Dafür muss es ja auch einen Grund geben.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.10.2019 – 19:45

    Rheinische Post: Christoph Kramer: "Ich war noch nie Erster"

    Düsseldorf (ots) - Christoph Kramer ist mit Borussia Mönchengladbach derzeit in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Marco Rose ist nach sieben Spieltagen Tabellenführer in der Bundesliga. Doch für Titelträume ist es laut Kramer noch viel zu früh. "Wenn wir mit 'Spitzenreiter' angesprochen werden, machen wir auch Witze drüber. Wir haben 16 Punkte, diese Ausbeute ist top, aber ob wir damit Erster, Vierter oder ...

  • 12.10.2019 – 00:00

    Rheinische Post: 50.000 Klagen gegen Airlines wegen Verspätungen

    Düsseldorf (ots) - Von Januar bis Ende August haben die Amtsgerichte, die für die 15 größten deutschen Flughäfen zuständig sind, mehr als 50.000 Klagen wegen verspäteter oder ausgefallener Flüge registriert. Das geht aus Daten des Deutschen Richterbundes hervor, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) vorliegen. Demnach rechnen die von dem Verband befragten Gerichte für das Gesamtjahr 2019 mit mehr als ...