Das Diakonissenhaus betreibt in Lehnin eine "Klinik für Geriatrische Rehabilitation" mit 70 Betten, die in den 1990er Jahren im Rahmen eines Modellprojekts als Teil eines vernetzten geriatrischen Zentrums konzipiert und aufgebaut worden war. Als hochspezialisierte Fachklinik hat sie einen Einzugsbereich, der neben Brandenburg auch Berlin umfasst. Die Klinik erfüllt den im Sozialgesetzbuch XI formulierten Vorrang der Rehabilitation vor Pflege.
Im gleichen Gebäude betreibt das Diakonissenhaus die "Evangelischen Kliniken Luise-Henrietten-Stift Lehnin", die der Krankenhausplan als Krankenhaus der Grundversorgung mit 55 Betten ausweist. Als einzige Fachabteilung wird eine Klinik für Innere Medizin betrieben. Teil dieser Klinik ist eine Abteilung für Palliativmedizin. Darüber hinaus besteht ein Versorgungsauftrag für die Akutgeriatrie, der ebenfalls im Rahmen der Klinik für Innere Medizin erbracht wird.

Vorhaltekoste sind nicht refinanzierbar

Anders als die Rehaklinik hat das Krankenhaus einen mit rund 10.000 Einwohnern sehr eingeschränkten Einzugsbereich, der es nicht erlaubt, die hohen Vorhaltekosten zu refinanzieren. Eine Problematik, die Krankenhäuser in ländlichen Regionen bundesweit betrifft.
Aufgrund dieser Umstände beabsichtigt das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin  nun, die Kapazität der Klinik für Geriatrische Rehabilitation auf rund 100 Plätze zu erhöhen. Dabei soll die Palliativmedizin, die am Standort Lehnin und innerhalb des Standortkonzeptes eine besondere Bedeutung hat, als "Besondere Einrichtung" mit ca. 10 bis 15 Betten weiter betrieben werden.  Außerdem ist beabsichtigt, das Krankenhaus als "Krankenhaus der Grundversorgung" mit Rettungsstelle für die Disziplin "Innere Medizin" und einer Plankapazität von 55 Betten nicht fortzuführen.

Pläne beim Gesundheitsministerium

Die Pläne sollen jetzt mit Gesundheitsministerium und Krankenkassen erörtert werden. Die regionale medizinische Versorgung bleibt mit den Krankenhausstandorten in Brandenburg/Havel, Potsdam und Bad Belzig auf hohem Niveau und in angemessener Entfernung gewährleistet.
Die Mitarbeitenden wurden in der vergangenen Woche über die geplanten Veränderungen informiert. Allen in den Evangelischen Kliniken Luise-Henrietten-Stift Lehnin beschäftigten Kolleginnen und Kollegen ist eine Arbeitsplatzgarantie gegeben worden.