ZEQ Teil 1-2: Deckungs­beitrags­rechnung im Krankenhaus

Die Deckungsbeitragsrechnung ist ein klassisches Instrument der Unternehmenssteuerung. Als Verfahren zur Ermittlung des Betriebsergebnisses ist sie ein wichtiger Bestandteil jedes kaufmännischen Controllingsystems und auch im zunehmend stärker verbreitet – allerdings noch nicht überall erfolgreich etabliert. Die besonderen Strukturen im erschweren den Aufbau und die Einführung einer Deckungsbeitragsrechnung. Noch schwerer ist es allerdings, Praktikern ohne kaufmännischen Hintergrund oder einer ausgeprägten Affinität zu Zahlen die Deckungsbeitragsrechnung näher zu bringen und so ihren praktischen Nutzen zu maximieren.
In dieser Blogreihe werde ich einige wiederkehrende Fragestellungen, Herausforderungen und Probleme beim Aufbau einer Deckungsbeitragsrechnung erläutern. Einen Anspruch auf Vollständigkeit kann und will ich aber natürlich nicht erheben. Wir werden uns im Folgenden vor allem auf Fragen der Erlösverteilung fokussieren. In der bietet die Kostenzuordnung aber natürlich auch viele Fragestellungen an, die es zu klären gilt. Diese hängen oft eng mit den tradierten Buchungs- und Verrechnungsstrukturen eines Krankenhauses zusammen und lassen sich nicht immer verallgemeinern. Dennoch gibt es wiederkehrende Herausforderungen, bei denen ZEQ von der Erfahrung vieler Deckungsbeitragsprojekte profitieren kann. […]

Teil 2: Deckungs­beitrags­rechnung im Krankenhaus

Im ersten Teil der Blogreihe haben wir uns die grundlegende Zielsetzung und den Aufbau der Deckungsbeitragsrechnung angesehen und erörtert, welche Möglichkeiten der (DRG-)Erlösverteilung in Betracht gezogen werden müssen. In diesem Teil tauchen wir nun etwas tiefer ins Detail ein und analysieren die Vernetzung der Fachabteilungen und die Auswirkungen hoher Interdisziplinarität.

Das könnte Dich auch interessieren …