Weniger Krankenhausaufenthalte durch Ambulantisierung

hinkt bei der von ären Leistungen noch immer hinterher. Helfen soll der Katalog für ambulantes Operieren, kurz -Katalog, der jedoch seit rund 15 Jahren kaum aktualisiert wurde. Der Gesetzgeber will, dass der Katalog substanziell erweitert wird. Die Grundlagen dafür soll ein Gutachten liefern, das nun vorgelegt wurde. […]

Das IGES-Gutachten empfiehlt, in einem ersten Schritt den um knapp 2.500 weitere, im Operations- und Prozedurenverzeichnis () definierte medizinische Leistungen zu erweitern. Dadurch erhöht sich die Anzahl der AOP-Leistungen um 86 Prozent (s. Abb.). In einem zweiten Schritt wird eine fallindividuelle Kontextprüfung empfohlen, mit der begründet werden kann, dass eine AOP-Leistung durchgeführt wird. […]

Das könnte Dich auch interessieren …