Vor Corona ist nach Corona

„Unsere flächendeckende in Deutschland ist unverzichtbar. Diese Erkenntnis aus den vergangenen, extrem herausfordernden Monaten für die allermeisten Kliniken in Deutschland kann nicht mehr in Frage gestellt werden.“

Das konstatierte der des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands, Dr. Josef Düllings, zum Start des 43. Deutschen Krankenhaustages im Rahmen der Medizinmesse , die beide in diesem Jahr virtuell stattfinden. Diese Erkenntnis dürfe aber auch nicht ohne entsprechende Schlussfolgerungen für gesundheitspolitische Entscheidungen bleiben, forderte er.

„Wie in einem Brennglas haben sich sehr deutlich die positiven Auswirkungen politischen Handelns, aber auch die durchaus schweren politischen Versäumnisse der vergangenen Jahre gezeigt. Wir haben gesehen, dass schnelle Entscheidungen möglich sind. Wir haben gesehen, dass reduziert werden kann. Wir haben gesehen, dass Politik und in schwierigen Situationen durchaus in der Lage sind, uns und unseren Mitarbeitern zu vertrauen. Seit dem Sommer sehen wir aber auch, dass man zügig wieder in die alten Muster zurückkehren will. Das ist fatal, weil gerade angesichts nicht nur der zweiten Pandemiewelle, sondern auch angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen, die sich aus der ergeben, die Krankenhäuser mehr Flexibilität, weniger Bürokratie sowie die Mittel für Investitionen in Digitalisierung und notwendige Strukturveränderungen benötigen“, so der VKD-Präsident. […]

Quelle: Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands

Das könnte Dich auch interessieren …