Verlust: Kliniken schrecken vor Covid-Patienten zurück

Der Koordinator für die intensivmedizinische -Versorgung ruft die Krankenhäuser im Südwesten auf, ihre Kapazitäten für Covid- hochzufahren. 40 Prozent der Intensivbetten – statt wie bisher 25 Prozent – müssten für deren Aufnahme frei gehalten werden, sagte Götz Geldner der Deutschen Presse-Agentur. Einen entsprechenden Aufruf von Manne Lucha (Grüne), der bei Nichtbefolgen mit rechtlichen Schritten gedroht hatte, unterstütze er uneingeschränkt, sagte der ärztliche Direktor der Ludwigsburger RKH . Es sei zwar nachvollziehbar, dass manche Krankenhäuser aus finanziellen Gründen nur zögerlich Covid-Patienten aufnähmen, weil sie als «Verlustbringer» gälten, etwa im Vergleich zu Herzpatienten. «Aber wir müssen in dieser Situation solidarisch sein», betonte der Mediziner am Montag. […]

Quelle: ZEIT

Das könnte Dich auch interessieren …