vdek zu Gargs Vorschlägen für eine Reform der Krankenhausfinanzierung: Jetzt müssen den Worten auch Taten folgen!

Die vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein sieht trotz Kritik an einzelnen Aspekten in Gargs Vorschlägen auch Ansätze, die die für die Bevölkerung verbessern können.

„Die Praxis der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass das -System auch Schwächen hat, die es zu korrigieren gilt. Aber das Grundproblem ist nicht das Finanzierungssystem der , sondern die Strukturen der Krankenhauslandschaft, die nicht finanzierbar sind – und dabei zum Teil auch noch schlechte Ergebnisse liefern“, sagt Armin Tank, Leiter der vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein.

Wenn die bisherigen Sicherstellungszuschläge von einer Basis- oder Sockelfinanzierung ersetzt werden, dürfe das nicht dazu führen, dass die bisherigen Strukturen unter einem neuen Namen zementiert würden, so Tank weiter. […]

Quelle: vdek

Das könnte Dich auch interessieren …