Uniklinika in Finanznot – Neuausrichtung der Krankenhausversorgung dringend erforderlich

Für die deutschen Universitätsklinika war das -Jahr 2020 auch finanziell ein schwieriges Jahr. Die aggregierten Jahresergebnisse 2020 der Uniklinika weisen ein Rekorddefizit von rund 544 Millionen Euro aus. Ohne die zusätzliche Unterstützung der Länder hätte das sogar fast eine Milliarde Euro betragen.

„2020 war für die Uniklinika ein besonderes Jahr – in jeglicher Hinsicht. Sie haben eine zentrale Rolle in der Behandlung der schwer erkrankten COVID-19-Patientinnen und und gleichzeitig wichtige Koordinierungsaufgaben in ihren Regionen übernommen. Die Jahresergebnisse sind aber nicht einzig und allein auf die zurückzuführen. Auch 2019 gab es bereits hohe Defizite“, sagt Prof. Dr. Jens Scholz, 1. Vorsitzender des VUD.

Fast zwei Drittel der Uniklinika weisen 2020 ein negatives Gesamtergebnis aus – so viele wie noch nie seitdem der Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) diese Zahlen erhebt. Besserung ist nicht in Sicht. Weniger als die Hälfte der Uniklinika gehen davon aus, dass sich ihre in den nächsten fünf Jahren verbessert. […]

Pressemitteilung: Verband der Universitätsklinika Deutschlands e.V. (VUD)

Das könnte Dich auch interessieren …