RWI: Nach Corona: Jetzt stabile Krankenhausstrukturen schaffen

Schon vor der -Krise war die wirtschaftliche Lage der kontinuierlich schlechter geworden. Nun verschärft die gegenwärtige -Situation die Schwierigkeiten
weiter. Damit auch in Zukunft eine konsequente Orientierung am Patientenwohl gemeinsam mit einer hohen Versorgungseffizienz und einer flächendeckenden Versorgung gewährleistet und die Versorgung im Krisenfall robust sichergestellt werden kann, müssen jetzt die Weichen richtig gestellt werden. Die vorliegende RWI Position skizziert sieben dazu notwendige Maßnahmen. Im Mittelpunkt stehen dabei eine stärkere Zentralisierung der Krankenhausstrukturen, unterstützt durch neue Versorgungsmodelle, ein vereinfachter rechtlicher Ordnungsrahmen sowie ein größerer Fokus auf und Transparenz.

Quelle: RWI (PDF, 247KB)

Das könnte Dich auch interessieren …