Rehakliniken in Niedersachsen – welche Bedeutung und welchen Stellenwert haben die Einrichtungen vor, während und nach der Corona-Pandemie?“

Die -Pandemie stellt die Rehakliniken in vor große Herausforderungen. Die Zahl der behandelten Patientinnen und ist im Jahr gegenüber 2019 um über 20 % zurückgegangen. So lag die durchschnittliche Auslastung im Jahr 2019 bei 90 %, während sie von März Dezember 2020 noch knapp 71 % betrug und in den ersten beiden Monaten des Jahres 2021 nur noch durchschnittlich 68 %.

Belegungsrückgänge sind in allen Fachbereichen zu verzeichnen, wobei der Bereich der und zumindest im Jahr 2020 der Bereich der Psychosomatik besonders betroffen zu sein scheint. Der Rehabilitations- und Mutter-Vater-Kind-Vorsorgebereich hatte sowohl ab März 2020 als auch in den ersten beiden Kalendermonaten 2021 massive Rückgänge auf eine Auslastung von 50 % zu verzeichnen – einige Einrichtungen waren temporär wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Durch den Rückgang der Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Rehabilitations- und Vorsorgeeinrichtungen geraten die niedersächsischen Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen zunehmend unter finanziellen Druck und werden in ihrer Existenz bedroht. […]

Pressemitteilung: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Das könnte Dich auch interessieren …