Probleme durch verkürzte Verjährungsfristen – GKV-Spitzenverband signalisiert Dialogbereitschaft

„Durch die rückwirkende Verkürzung der Beanstandungsfrist von Abrechnungen für die gesetzlichen waren diese gezwungen, schnell noch vor dem Inkrafttreten dieser Neuregelung einzureichen, um die Ansprüche der Krankenkassen und damit der Beitragszahler nicht zu verlieren“, sagte von Stackelberg, Vize-Vorstandschef des -Spitzenverbandes, der Nachrichtenagentur dpa.

Durch die „Hau-Ruck-Aktion der Bundesregierung“ gebe es nun zahlreiche Probleme und Schwierigkeiten vor Ort. Deshalb begrüße er Initiativen aus den Ländern, bei regionalen Runden Tischen nach Lösungen zu suchen, wie aus der schwierigen Rechtslage das Beste gemacht werden könne, so von Stackelberg weiter. Die Kassen seien weiterhin bereit, die Fälle im konstruktiven Dialog zu klären. Dies gehe auch, ohne die Gerichte abzuwarten. […]

Quelle: GKV-Spitzenverband

Das könnte Dich auch interessieren …