Paradigmenwechsel: Neuer Krankenhausplan für Nordrhein-Westfalen

Unter der neuen Systematik wird sich die spürbar verändern, und schon bald müssen sich alle Krankenhäuser neu um ihren Versorgungsauftrag “bewerben“.

Es begann mit dem Gutachten zur Krankenhauslandschaft in Nordrhein-Westfalen, das im September 2019 vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) veröffentlicht wurde. Auf knapp 1000 Seiten empfahlen die erwartungsgemäß eine grundlegende Reform der Krankenhausplanung. Die gesetzlich erforderlichen Weichen wurden im März 2021 mit dem dritten Gesetz zur Änderung des Krankenhausgestaltungsgesetzes gestellt. Dem Gutachten folgend erfolgt die Krankenhausplanung nicht mehr allein anhand der Bettenzahl. Stattdessen werden medizinische Leistungsbereiche und eingeführt. Nach Präsentation des Entwurfs zum neuen Krankenhausplan Ende August 2021 läuft aktuell das parlamentarische Verfahren, das bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll. […]

Quelle: BDO Legal

Das könnte Dich auch interessieren …