Niedersachsens Krankenhäuser warnen vor dramatischer finanzieller Situation

Mehr als die Hälfte der niedersächsischen erwartet eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage durch Corona – wegen wegbrechender Erlöse ist ein belastbarer Rettungsschirm zwingend erforderlich

Die ohnehin schon wirtschaftlich angespannte Situation vieler Krankenhäuser in Niedersachsen spitzt sich aufgrund hoher Belastungen infolge der Corona-Pandemie weiter zu. Das geht aus einer aktuellen der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG), dem jährlichen „NKG-Indikator“, unter 129 niedersächsischen Krankenhäusern hervor. Ursachen sind die erheblichen und auch der deutliche Rückgang der stationären Patientenzahlen. 95,2 Prozent der befragten Kliniken gaben an, dass ihre stationäre Patientenzahl aufgrund der Pandemie um durchschnittlich 18,6 Prozent gesunken ist.

Den Umfrageergebnissen zufolge rechnen rund 54 Prozent der Krankenhäuser in Niedersachsen im Jahresverlauf 2021 mit einer weiteren Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage. Dieser Wert liegt rund 14 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt. Fast die Hälfte der von der NKG befragten Kliniken bilanziert bereits für das abgelaufene Jahr eine zusätzliche Verschlechterung ihrer Situation durch die Corona-Pandemie. Die Ergebnisse des ersten Halbjahres sowie die Prognosen für das Gesamtjahr 2020 und 2021 lassen nach Angaben der NKG darauf schließen, dass erneut mehr als zwei Drittel der Krankenhäuser in Niedersachsen langfristig in ihrer Existenz bedroht sind.

„Vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Pandemie und den damit verbundenen großen Herausforderungen für das Gesundheitswesen ist die wirtschaftliche Situation vieler Krankenhäuser in Niedersachsen schlichtweg dramatisch“, fasst NKG-Verbandsdirektor Helge Engelke die vorliegenden Umfrageergebnisse zusammen. Es zeige sich damit deutlich, „dass die bisher von der Politik ergriffenen Maßnahmen nicht dazu geeignet sind, die wirtschaftlichen Probleme der Krankenhäuser zu lösen. Halbherzige Unterstützungszusagen sind kein Ersatz für einen belastbaren Rettungsschirm“, so Engelke. […]

Download: NKG-INDIKATOR 2020 Wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser in Niedersachsen Schwerpunkt: Corona-Pandemie (PDF, 1.87MB)

Pressemitteilung: Niedersächsische Krankenhausgesellschaft e.V.

Das könnte Dich auch interessieren …