Liquiditäts- und Insolvenzsicherung der Krankenhäuser und Rehakliniken

Offener Brief an die Bundeskanzlerin Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder

[…] die der Krankenhäuser haben die große Sorge, dass ein wesentlicher Aspekt in der Bekämpfung der Corona- in den politischen Entscheidungen kaum noch Beachtung findet. Im Frühjahr war den Politikern in Bund und Ländern noch sehr bewusst, dass ein seine Leistungen für die Patienten nur dann erbringen kann, wenn es wirtschaftlich dazu in der Lage ist. Ein Schutzschirm wurde aufgespannt. Leider wurde er aber gerade dann wieder zugeklappt, als sich eine absehbar noch stärkere Pandemiewelle aufbaute. Politische Entscheidungsträger ließen die Kliniken im Regen stehen.

Es ist für uns nicht nachvollziehbar, ja geradezu paradox, dass angesichts exponentiell gestiegener mit die finanziellen Hilfen für die Krankenhäuser massiv eingeschränkt wurden. Die wirtschaftliche Lage der meisten Häuser hat sich durch die politischen Vorgaben und die Aufgaben in der Pandemiebekämpfung im Vergleich zu nochmals deutlich verschlechtert. Die Krankenhäuser und Rehakliniken erreichen derzeit flächendeckend keine Kostendeckung mehr und sind an vielen Standorten bereits von bedroht. Nur etwa jedes fünfte Krankenhaus geht für 2020 von einem ausgeglichenen Ergebnis aus. […]

Quelle: Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands

Das könnte Dich auch interessieren …