Zur Einigung zwischen BMG und BMF über einen zusätzlichen Bundeszuschuss in Höhe von 5 Mrd. Euro für das Jahr 2021 zugunsten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

Die Betriebskrankenkassen begrüßen, dass der an den spürbar erhöht werden soll. Dies entspricht in der Tendenz dem Ergebnis der konstruktiven Gespräche zwischen den Gesetzlichen Krankenkassen und dem BMG. Hier war man sich über einen absehbaren, zusätzlichen Finanzbedarf von zu 16,6 Mrd. Euro einig. Daher hatten die Betriebskrankenkassen eine höhere Beteiligung des Bundes als die jetzt zugesagten 5 Mrd. Euro erwartet. Wir halten die Steuerfinanzierung der vollen Summe – angesichts der schon jetzt absehbaren wirtschaftlichen Fol-gen der Pandemie im Jahr sowie der grundsätzlichen Dynamik in der – ausnahmsweise für geboten. […]

Quelle: BKK Dachverband

Das könnte Dich auch interessieren …