Das Diagnosevergütungsverbot und die Regelungen im FKG

„Wir wollen keinen für den Patienten sinnlosen ICD-Wettstreit.“

Ein Statement von Dr. Gertrud Demmler, Vorständin der SBK
In der aktuellen Diskussion gegen das Diagnosevergütungsverbot wird vor allem eine Angst geschürt – die Angst vor schlechter medizinischer Versorgung. Ohne eine detaillierte Übersicht von in den Verträgen zwischen Kassen und Ärzten würden die deutschen Patienten schlechter gestellt als jetzt. In den Argumentationen, die folgen, geht es dann aber doch nicht um Versorgung. Da geht es , um das Kodieren von Krankheiten, um Vergütungen und Zuweisungen. Niemand stellt die Frage: Was sind eigentlich „gute Versorgung“ und „qualitative Verträge“ aus Patientensicht? Dabei ist das doch die zentrale Frage.

Für den Patienten geht es darum, dass er gesund wird. Oder dass er seine Lebensqualität soweit wie möglich verbessern kann. Das ist auch das Motiv, das die Ärzte leiten sollte – und sicher auch in den allermeisten Fällen leitet. Sie haben einen Hippokratischen Eid geleistet, der genau das besagt. Die Behandlungsleitlinien, die von Ärzten für Ärzte konzipiert werden, haben dieses Ziel. […]

: Siemens-Betriebskrankenkasse

Das könnte Dich auch interessieren …