Krankenhausreform: Berliner Bündnis sieht Raum für Veränderungen

Das Berliner Bündnis »Gesundheit statt Profite« spricht über drohende und Protestpotenzial in

»Es ist der dritte Schritt vor dem ersten«, kritisiert Anja Voigt vom Berliner Bündnis »Gesundheit statt Profite« die Krankenhausreformvorschläge des Bundes. Nach aktuellen Berechnungen würde die Umsetzung des aktuellen Entwurfs berlinweit zu führen. Prinzipiell hält Voigt eine Verschiebung zu ambulanter Behandlung nicht einmal für verkehrt, wenn dadurch Patient*innen, die nicht är versorgt werden müssten, nicht in den Krankenhäusern landeten. »Dafür müsste aber erst einmal die ausgebaut werden, bevor Krankenhäuser zumachen. Irgendwo müssen die Patient*innen ja hin«, sagt die Pflegekraft, die auf einer arbeitet. […]

Das könnte Dich auch interessieren …