Krankenhaus-Fallzahlen in Westfalen-Lippe auch im dritten Corona-Jahr rückläufig

Krankheitsbedingte Personalausfälle in Kliniken sorgten 2022 für viele leere

Die Zahl der in Westfalen-Lippe ist auch im dritten Corona-Jahr 2022 rückläufig. Das zeigt eine aktuelle Analyse der NordWest. Danach sind die Fallzahlen bei somatischen Erkrankungen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 0,8 Prozent auf 550.196 Fälle gesunken. Gegenüber 2019 vor der Corona- das Minus 13,4 Prozent. Bei den psychiatrischen Krankenhausaufenthalten war 2022 gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 0,2 Prozent festzustellen, im Vergleich zu 2019 um neun Prozent. „Auch im dritten Pandemiejahr hatte Corona die Kliniken in Westfalen-Lippe fest im Griff. Die -Rückgänge im vergangenen Jahr waren jedoch nicht mehr durch die Freihaltung von Kapazitäten für schwer erkrankte Corona-Patienten zurückzuführen. Ursache für die enormen Personalausfälle waren die starken Infektionswellen, die durch die Omikron-Variante verursacht wurden“, sagt Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender der AOK NordWest. […]

Das könnte Dich auch interessieren …