Klinikverbund Hessen zum Vorschlag der Regierungskommission zur Krankenhausreform

„Der Vorschlag macht nur Sinn, wenn es bei seiner Umsetzung überhaupt noch ausreichend gibt“

Der Klinikverbund Hessen hatte in der Vergangenheit immer wieder auf notwendige strukturelle Reformen der hingewiesen, die unter anderem wegen der Bevölkerungsentwicklung und dem zunehmenden erforderlich sind. Der gestern von Lauterbach vorgestellte Vorschlag der wurde daher mit Spannung erwartet. „Grundsätzlich begrüßen wir, dass der Vorschlag nun auf dem Tisch liegt“, meint Clemens Maurer, des Klinikverbunds Hessen. Er enthalte einige einschneidende Veränderung in Struktur und Finanzierung der Krankenhausversorgung. „Möglichweise werden einige der vorgeschlagenen Änderungen für das ein oder andere Krankenhaus auch bei unseren Mitgliedern schmerzhaft, dennoch werden wir uns der Diskussion stellen und die Umsetzung konstruktiv begleiten, denn dass Veränderungen nötig sind, bestreitet niemand“, betont Maurer. Deshalb könne dieser Vorschlag als Grundlage für die weitere sachliche Diskussion über seine Inhalte und die mögliche Umsetzung dienen.

Das könnte Dich auch interessieren …