Klinikreform: Leistungsgruppen als sinnvolle Basis

Reformziel der der im Auge behalten

„Die heute von der Deutschen vorgestellte zeigt, dass sich die Patientenströme durch die medizinisch sinnvolle Konzentration von Leistungen ändern werden. Von einem Kahlschlag der Krankenhaus-Landschaft durch die Reform kann aber keine Rede sein.

Wichtig ist es, jetzt das große Reformziel der qualitätsorientierten Modernisierung der Krankenhaus-Strukturen im Auge zu behalten. Daher begrüßen wir es, dass sich auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft in ihrem Papier für effizientere Strukturen ausspricht. Einig sind wir uns mit der DKG auch darüber, dass die Definition von bundeseinheitlichen sinnvoll ist und eng mit der geplante Neuregelung der zu koppeln ist. Hier lohnt sich der Blick nach -Westfalen: Die dort bereits festgelegten Leistungsgruppen können eine gute Ausgangsbasis für eine bundesweite Neuordnung der Krankenhaus-Strukturen sein. Die Versorgungsstufen sollten aus unserer Sicht dagegen nicht überbetont werden. […]

Das könnte Dich auch interessieren …