Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin im Blickfeld der Politik

Die stationäre Versorgung von Kindern hat Eingang in verschiedene Ebenen der politischen Diskussion gefunden.

Die Krankenhausstrukturen und die Krankenhausfinanzierung über DRG-Fallpauschalen sind seit längerem Gegenstand einer kritischen Diskussion. Insbesondere der Aspekt der fallzahlunabhängigen Finanzierung einer Vorhaltung relevanter wohnortnaher Versorgungsstrukturen (z. B. , und ) ist gegenwärtig nicht angemessen im stationären Entgeltsystem etabliert. Die ursprüngliche duale Finanzierung im Krankenhausbereich wurde und wird durch jahrelange Unterfinanzierung der Investitionskosten der Bundesländer unterlaufen. Schon lange setzt sich die gemeinsam mit anderen kinder- und jugendmedizinischen Fachgesellschaften und Verbänden für die Überarbeitung des Finanzierungssystems der stationären Pädiatrie ein. Die Finanzierung durch das Fallzahl-abhängige DRG-System, das eine Mengenausweitung und gut abbildbare technische Leistungen honoriert, führt zu unerwünschten Effekten wie Überversorgung (Fahlzahlsteigerung um jeden Preis), Fehlversorgung (im Zweifel Entscheidung für eine erlösträchtigere Maßnahme am ) oder Unterversorgung (Vernachlässigung ökonomisch unattraktiver Patientengruppen). Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin sind wegen überproportional hoher Fix- und Vorhaltekosten wirtschaftlich in diesem System schwierig zu führen, sie sind aber notwendig im Sinne einer Daseinsfürsorge.

Die stationäre Versorgung der komplex und chronisch kranken Kinder ist ebenfalls ökonomisch unattraktiv. Die flächendeckende stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen auf hohem Niveau in akzeptabler Nähe zum Wohnort kann langfristig nur durch entsprechende Anpassungen in der Finanzierung durch Bund und Länder gesichert werden.

Die aktuelle Regierungskoalition bekennt sich in ihrem Koalitionsvertrag zu dieser Problematik und streicht dies mit dem Ziel der Umsetzung eines Bund-Länder-Pakts, um die nötigen Reformen für eine zeitgemäße und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung anzugehen, heraus. Auch eine bedarfsgerechte auskömmliche Finanzierung für die Pädiatrie soll kurzfristig umgesetzt werden. […]

Quelle: DGKJ e.V.

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