KKVD Positionspapier zur Reform der Finanzierung von Krankenhäusern

Die COVID-19- hat gezeigt, welche wichtige Rolle Krankenhäuser in der Pandemiebekämpfung übernehmen und wie hilfreich die Elastizität dezentraler Strukturen in einer solchen Krisensituation in den einzelnen Regionen ist. Zugleich wurde auch sehr deutlich, dass das jetzige Krankenhausfinanzierungssystem seinen Anforderungen zukünftig nicht mehr gerecht wird.

Der Katholische Krankenhausverband Deutschlands e.V. (kkvd) schlägt eine tiefgreifende Reform des aktuellen Systems der durchgängig leistungsbezogenen Fallpauschalen vor, ohne jedoch Leistungsanreize, Wettbewerbsmechanismen und langfristige Finanzierbarkeit aus dem Blick zu verlieren.

Um eine flächendeckende langfristig sicherstellen zu können, ist es sinnvoll, die Finanzierung grundlegend neu zu strukturieren. Mit Blick auf die Herausforderungen, die mit der demografischen Entwicklung einhergehen, zeigt sich, dass dies unumgänglich ist. […]

Download: Positionspapier Modell teilflexible Bedarfsfinanzierung – Ein alternativer Ansatz zur Krankenhausfinanzierung und -planung (PDF, 135KB)

Das könnte Dich auch interessieren …