In der Pandemie sinkt die Zahl der vermeidbaren Krankenhausfälle

Eine frühzeitige und hochwertige könnte manchen Klinikaufenthalt unnötig machen. Doch die Zahl der vermeidbaren Krankenhausfälle ist seit Jahren groß. Während der Corona- ist sie allerdings erheblich zurückgegangen: um mehr als 20 Prozent.

Die Abrechnungsdaten der AOK Rheinland/ belegen außerdem, dass sich bei einem Krankenhausaufenthalt häufig Änderungen im Medikationsplan ergeben. Zwei von drei Versicherten ab 65 Jahren, die zuvor nur wenige oder keine eingenommen hatten, bekamen im ersten Quartal nach einer stationären Behandlung fünf oder mehr verschrieben und tragen damit ein höheres Risiko, dass sich die verschiedenen Wirkstoffe gegenseitig beeinflussen und zu Problemen führen können. […]

Das könnte Dich auch interessieren …