Haben die Krankenhäuser zu viele Intensivbetten abgerechnet, Herr Malzahn?

ams-nachgefragt: Jürgen Malzahn, Abteilungsleiter Stationäre Versorgung im

„Eine öffentliche Vorverurteilung ohne ausreichende Kenntnis der Fakten ist aus unserer Sicht nicht angezeigt. Aber wenn statistisch rund 7.000 weniger in deutschen stehen als bezuschusst wurden, dann muss man dem nachgehen. […]

Die Abweichungen dürften mehrere Gründe haben. So können zum Beispiel nicht alle Intensivbetten, für die Zuschüsse beantragt wurden, auch sofort betrieben werden. Zudem ist der Zweck des -Registers nicht die Kontrolle der Vergabe von Zuschüssen, sondern die Erfassung der aktuell vorhandenen Intensivkapazitäten. Es können auch Zuschüsse für Intensivbetten beantragt worden sein, die derzeit nicht einsatzbereit sind – etwa, weil noch nicht alle Voraussetzungen bezüglich Ausstattung und Personal erfüllt sind.

Dennoch ist ein in einzelnen Krankenhäusern nicht ausgeschlossen. So gibt es Hinweise darauf, dass einschlägige Kanzleien den Kliniken raten, so wenig wie möglich zur Aufklärung des Verbleibs der Mittel beizutragen. Das mag legal sein – aber legitim ist es keinesfalls.“

Quelle: AOK Bundesverband

Das könnte Dich auch interessieren …