Gesundheitssenatorin und Berliner Krankenhausgesellschaft beraten Krankenhausreform des Bundes

„Eine durch den Bund ist nach meiner Auffassung dringend notwendig und lange überfällig. Ich hätte mir aber gewünscht, dass Bundesminister vor der Veröffentlichung seiner Vorstellungen diese erst einmal auf ihre Praktikabilität und Umsetzbarkeit mit den Ländern zurückgespiegelt hätte. Das vorliegende Konzept bildet die Situation in Metropolregionen und Ballungszentren derzeit nicht ausreichend ab und würde die der in gefährden.Versorgungsentscheidungen müssen auch weiterhin vor dem Hintergrund regionaler Gegebenheiten getroffen werden können. Das, was in Flächenländern möglicherweise sinnvoll ist, lässt sich nicht eins zu eins auf ein Bundesland wie Berlin übertragen. Mir ist als Gesundheitssenatorin wichtig, das Thema auch frühzeitig mit den in Berlin handelnden Akteuren zu besprechen. Ich werde mich für die Interessen der Berliner auf Bundesebene stark machen. Hierfür ist ein regelmäßiger Austausch mit den Kliniken auf Leitungs- wie auch auf Fachebene elementar und deshalb werden wir ihn fortsetzen.“ […]

Das könnte Dich auch interessieren …