Gesundheitsökonomische Indikatoren für Baden-Württemberg

Aktuelle Informationen zu Ausgaben und im Gesundheitswesen sowie zur gesundheitsbezogenen Wirtschaftsleistung

Im Jahr wurden in Baden-Württemberg rund 52,2 Milliarden (Mrd.) Euro für gesundheitsbezogene Waren und Dienstleistungen ausgegeben. Der mit Abstand größte Teil der war dabei den gesetzlichen Krankenversicherungen zuzuordnen. 2019 belief sich deren Ausgabenvolumen auf 28,8 Mrd. Euro.

In den Gesundheitseinrichtungen Baden-Württembergs wurden 2019 rund 784 500 Arbeitsplätze ermittelt. Von den knapp 152 000 zusätzlichen Beschäftigungsverhältnissen, die dort seit 2008 zum Jahr 2019 entstanden sind, entfielen allein 55 900 auf die ambulanten Einrichtungen.

Der Gesundheitsbereich ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die Bruttowertschöpfung der Baden-Württembergs belief sich im Jahr 2019 nominal auf rund 45,2 Mrd. Euro. Dies entsprach einem Anteil an der baden-württembergischen Gesamtwirtschaft von 9,6 %.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden‑Württemberg

Das könnte Dich auch interessieren …