Gesundheitsausgaben 2017 in Rheinland-Pfalz weiter gestiegen

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden in Rheinland-Pfalz knapp 19 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen rund um die Gesundheit ausgegeben.
Das waren 0,9 Milliarden Euro bzw. 4,8 Prozent mehr als (: plus 4,7 Prozent).

Mit dieser setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort: Zwischen 2008 und erhöhten sich die im Land insgesamt um 41,0 Prozent (Deutschland: ebenfalls plus 41,0 Prozent). Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs um 3,9 Prozent (Deutschland: ebenfalls plus 3,9 Prozent). Die Gesundheitsausgaben stiegen in diesem Zeitraum somit wesentlich stärker als das Bruttoinlandsprodukt, das in jeweiligen Preisen um durchschnittlich 2,9 Prozent pro Jahr zulegte (Deutschland: plus 2,8 Prozent).

Auf jede Rheinland-Pfälzerin bzw. jeden Rheinland-Pfälzer entfielen 2017 rechnerisch Gesundheitsausgaben in Höhe von 4.658 Euro. Die pro Person lagen über dem Bundesdurchschnitt, der sich auf 4.544 Euro belief. […]

: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Das könnte Dich auch interessieren …